Willkommen beim Verein Forschung für graphische Medien

Willkommen auf der Homepage der einzigen gemeinnützigen österreichischen Forschungsinstitution der Medienbranche.

Die “Graphische“, die Schule der Medien, ist die Heimat des VFG, der sich sowohl der neuesten Forschung für zukünftige Entwicklungen im Medienbereich verschrieben hat, als auch seine Aufgabe in der Bewahrung von alten gedruckten und fotografierten Kulturgutes sieht.

Neue Erkenntnisse über PDF, Colormanagement, digitale Fotografie, neue Datenträger und Datenspeicher wie DVD und neue Speichertechnologien auf der einen Seite und Projekte zur Bewahrung alter Zeitungen und Bilder auf der anderen Seite sind das Ziel. Ferner hat sich der VFG das Thema "Umwelt" als Forschungsschwerpunkt auserwählt und unterstützt alle Aktivitäten für das Österreichische Umweltzeichen und das neue EU ECO-Label.
Es werden regelmäßig Produkte auf ihre Umweltverträglichkeit getestet und Schulungen für Betriebe abgehalten welche das Umweltzeichen erhalten haben.

Darüber hinaus wurde das Henkel Projekt zur Massenentsäuerung der Zeitungsbestände der Österreichischen Nationalbibliothek durchgeführt und Projekte im Bereich Holografie realisiert. U.a. wurde der "Graphischen" ein voll eingerichtetes Holografie-Labor geschenkt.

Der Schwerpunkt des VFG liegt insbesondere im Bereich des Technologietransfers für die österreichische Medienbranche.

Mitgliedschaften bei allen wichtigen Forschungsinstitutionen wie SPSE, TAGA, Zusammenarbeit mit MIT und PIRA, sowie die Mitarbeit bei den wichtigen Fachzeitschriften wie "Print&Publishing", "Imaging", "Papier & Druck", "Das österreichische Graphische Gewerbe" und der "Graphische Revue" sind gegeben.

Zusätzlich vertritt der VFG Österreich in den entsprechenden Normengremien der CEN und ISO, und er arbeitet aktiv bei der DIN, der IFRA, der DOXNET und ICIS (der Internationalen Photographischen Gesellschaft) mit.

Das wichtigste Anliegen jedoch ist uns der Mensch und seine aktive Einbindung in die interessante und schillernde Welt der Forschung und Entwicklung, denn nur informierte Teilnehmer unserer neuen Wissensgesellschaft werden in Zukunft ihr Überleben in der Branche sichern können.

Viel Spaß auf unserer Homepage.

Dr. Werner Sobotka,

Präsident des VFG

Dr. Werner Sobotka,
Präsident des VFG