TERMINE AKTUELL

Last Update: 19.12.2023, 22:45 Uhr


Weihnachtswünsche

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

 

Österreicher Frühstückstreffen bei der Photopia 22. September 2023

Einladung

Die Bundesinnung Berufsfotografie und die Photographische Gesellschaft in Wien laden am

 

Freitag, den 22. September 2023, 09.00 Uhr

zum

„Österreicher-Frühstücks-Treffen“

im Rahmen der Photopia Hamburg 2023

 

Ort: Konferenz A Saal/4 St. Petersburg – Vorraum, Photopia Hamburg, Messeplatz 1

 

Programmablauf:

  • Begrüßung
  • Ehrung verdienter österreichischer Fotografen und Vorstellung des Buches über die besten Fotobücher im deutschen Sprachraum
  • Frühstücksempfang
Prof. Dr. Werner Sobotka (PhG) Heinz Mitteregger (Bundesinnung Berufsfotografie)

                   

Golden Pixel 2023 - Jurysitzung im Juli 2023

 

Golden Pixel Award 2023

Die Nominierten stehen fest

 

Es ist wieder Golden Pixel Zeit. Der Award wird heuer zum 21. Mal herausragende Druckprojekte in 17 Kategorien feiern. Designer, Auftraggeber und Druckereien waren eingeladen, ihre Projekte bis 31. März 2023 einzureichen. Am 11. und 13. Juli 2023 kam die Jury zusammen, um die Besten aus 155 Einreichungen zu bewerten.

 

Eines vorweg… die Qualität der Einreichungen war in diesem Jahr besonders hoch, obwohl die Vorzeichen nicht besonders positiv waren. Geringere Print-Budgets aufgrund der hohen Papierpreise, die allgemeine Stimmung etc. ließen vermuten, dass in diesem Jahr es eng wird mit den Einreichungen. Das Gegenteil war der Fall, den Juroren wurde es wieder nicht einfach gemacht. Bei wunderbaren sommerlichen Temperaturen fanden an zwei Tagen im Juli die Jurysitzungen in den Räumlichkeiten der EMGroup GmbH statt, um die Wertungen in den 17 Kategorien vorzunehmen.

Es war wieder nicht einfach, die durchwegs tollen Projekte zu bewerten und die Nominierten zu bestimmen. Juryvorsitzender Dr. Werner Sobotka brachte es auf den Punkt: „Weniger ist mehr und was wir gesehen haben ist top. Die österreichische Druckindustrie ist einfach Spitze.“ Die Jury wurde wie im vergangenen Jahr in zwei Schwerpunktgruppen eingeteilt und bestand aus Kurt Kölli, Direktor der Graphischen; Michael Smetana, Geschäftsleitung HP Austria, Michael Bergmeister; Izabela Seidl-Kwiatkowska, PRINT & PUBLISHING Poland Chefredaktion; Michael Seidl, PRINT & PUBLISHING Chefredaktion; Bettina und Gerhard Jarosch, Agentur Confici sowie Alexander Gruber von QuarterPack.

 

Knappe Entscheidungen

In den Kategorien Buch & Bildbände, Etiketten, Direct Mail, Akzidenzen und Freestyle gab es unglaubliche Kopf an Kopf Rennen. Mit 26 Einreichungen waren Etiketten in diesem Jahr wieder die Top-Kategorie. Die Liste der Nominierten kann von der Golden Pixel Webseite https://www.golden-pixel.eu/downloads/ geladen werden. Man darf gespannt sein, wer bei der Präsentation im September die Golden Pixel Statuen entgegennehmen wird.

Mit der Golden Pixel Trophy wird inzwischen zum zwölften Mal ein Gesamtsieger aller Kategorie-Gewinner ermittelt. Es handelt sich dabei um einen Wanderpokal, der jährlich an den jeweils neuen Gesamtsieger weitergegeben wird. Der vom VFG verliehene Gutenberg Award zeichnet Persönlichkeiten der Druckindustrie aus und wurde erstmals 2014 verliehen. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an den Geschäftsführer der Lenzing Papier GmbH, DI Ernst Brunbauer. Auch in diesem Jahr wird eine verdiente Persönlichkeit der Branche geehrt werden.

Der Golden Pixel Award 2023 wird wieder von einer Reihe namhafter Unternehmen unterstützt, die damit nicht nur ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen, sondern ihr Sponsoring auch als Signal an die Druck- und Medienindustrie verstehen. Darunter finden sich namhafte Unternehmen wie Berberich, Burgo, Chromos Österreich, drupa-Messe Düsseldorf, Fujifilm, GMG, HP, Koenig & Bauer, Konica Minolta, das Lebensministerium, QuarterPack, Verband Druck Medien und erstmals Sun Chemical. Der Hauptsponsor 2023 ist die Lenzing Papier GmbH. Als Eventpartner hat wieder Sappi Austria zugesagt.

 

Bildmaterial

1_GP-2021-Statuen_©KatharinaSchiffl.jpg

Die Golden Pixel Statuten sind nicht nur schön, sondern auch eine begehrte Auszeichnung.

© Golden Pixel/Katharina Schiffl

Energiepreise und Rohstoffmangel - Podiumsdiskussion am 22. Februar 23, Presseclub Concordia

 

 

Wie soll die Druck-und Medienindustrie mit den Energiepreisen und dem Rohstoffmangel umgehen?

 

Der VFG lädt zur

 

Podiumsdiskussion in den Presseclub Concordia

 

Mittwoch, 22. Februar 2023, 17.00 Uhr

 

 

Diskussionsleitung:  Dr. Werner Sobotka, VFG (Verein Forschung für die graphischen Medien)

 

Am Podium:                DI Ernst Brunbauer, Geschäftsführender Gesellschafter,

                                     Lenzing Papier GmbH

                       

                                    Vertreter Verband Druck- und Medien

                       

                                     Dr. Thomas Zehetner, WWF (Klimaschutz/Energie)

 

 

U.A.w.g.: office@vfg-forschung.at

 

 

In Zusammenarbeit mit der European Media Group (PRINT & PUBLISHING), dem Verband Druck & Medientechnik und dem CLUB DER GRAPHISCHEN

 

 

 

 

Weihnachtswünsche 2022

Besinnliche Weihnachten

und

in der Hoffnung auf Frieden in der Welt 2023

 

 

Prof. Dr. Werner Sobotka, Präsident

 

 

 

Weihnachtsempfang an der Graphischen, 7.12.2022

 

Der Club der Graphischen, die Photographische Gesellschaft in Wien und der Verein Forschung für die Graphischen Medien

laden herzlichst

zum

Weihnachtsempfang an der Graphischen!

 

Aufnahme von neuen Mitgliedern der

Wall of Fame

an der neu konzipierten "Prominentenwand" der Graphischen

 

Verleihung der Jubiläumsmedaillen und Gesellschaftsmedaillen der Photographischen Gesellschaft in Wien an verdiente Mitglieder

 

Verleihung des Anton Georg Martin Awards

 

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 17.00 Uhr

im Festsaal der Graphischen

 

Es sprechen:

Begrüßung - Prof. Mag. Kurt Kölli - Direktor der Graphischen

Ing. Michael Seidl – Präsident, Club der Graphischen

Präsentation der neuen "Who is Who" Broschüre

Prof. Dr. Werner Sobotka – Laudatio und Verleihung

Anschließend bitten wir zum Sektempfang!

U.A.w.g. bis 1.12.2022 per Mail an: office@photographische-gesellschaft.at

 

 

Das österreichische Umweltzeichen im neuen Gewand, 25.05.2022

 

 

Das österreichische Umweltzeichen im neuen Gewand

veranstaltet vom Verband Druck und Medien in Zusammenarbeit mit dem VFG

 

Mittwoch, 25. Mai 2022, 13 - 16 Uhr
Verband Druck & Medien, Grünangergasse 4, 1010 Wien, Bibliothek

 

Die neuen Richtlinien haben sich in der Praxis als nur sehr schwer umsetzbar herausgestellt.

Wir laden Sie deshalb zu einem Gespräch ein, in dem wir die neuen Richtlinien diskutieren und gemeinsam überlegen wollen, wie das Umweltzeichen als starkes Zeichen am österreichischen Markt etabliert bleiben kann.

Inhalte:
Begrüßung: Mag. Peter Sodoma, Geschäftsführer Verband Druck Medien

Aktuelle Informationen: Prof. Dr. Werner Sobotka, VFG

DI Josef Reschl, VKI

Axel Fischer, INGEDE
Spezielle Probleme bei UV, Digitaldruck, Tinten und Tonern
Deinking-Nachweis

Diskussion

Neubesetzung im Vereinsbüro

Sehr geehrte Mitglieder,

Frau Gaby Lang tritt ihre Pension an und wird per Ende Februar ihren Dienst im Vereinsbüro der PhG beenden und alle ihre Agenden an Fr. Susanna Manninger übergeben.

Wir bedanken uns herzlichst für die jahrelange sehr sorgfältige und engagierte Arbeit von Fr. Gaby Lang in der Mitgliederbetreuung des VFG!

IN MEMORIAM GERHARD WOLKERSTORFER

 

 

Wir informieren über das Ableben des Gutenberg-Award-Preisträgers 2018,

Herrn KR Gerhard Wolkerstorfer.

 

WEIHNACHTEN 2021

 

 

Friedliche Weihnachten

und ein 2022 ohne

Corona

 

WÜNSCHT DER

 

 

Wir wollen zum Impfen aufrufen,
damit wir wieder ein normales Leben führen können.

 

 

GOLDEN PIXEL AWARD

 

 

IT´S PIXEL TIME!

GOLDEN PIXEL GALA AUF 7. APRIL 2022 VERSCHOBEN!

 

Der Golden Pixel Award, Auszeichnung für fortschrittliche und innovative Druckprojekte, wird zum 20. Mal herausragende Druckprojekte in 17 Kategorien bewerten. Da pandemiebedingt eine Verleihung im Jubiläumsjahr 2020 nicht möglich war und es mittlerweile zur dritten Verschiebung gekommen ist, wird der Gala-Abend – in Absprache mit unseren Partnern und Sponsoren – nun am 7. April 2022 stattfinden.

Beim Golden Pixel Award werden das Zusammenspiel verschiedener Faktoren wie Idee, Qualität, Produkt oder Nachhaltigkeit bzw. das Ergebnis der Zusammenarbeit der Kunden mit der Agentur und der Druckerei in seiner Gesamtheit bewertet.

 

Nähere Informationen  finden Sie unter: www.golden-pixel.eu

 

 

PACKAGING KONGRESS

Dienstag, 19. Oktober 2021 - 09.00 - 17.00 h

Radisson Blu Park Royal Palace
Schloßallee 8, 1140 Wien oder online

 

 

 

Stärken Sie Ihren Geschäftserfolg durch Nachhaltigkeit!

Hochkarätige Expert:innen aus Forschung, Lehre und Entwicklung, Abfallwirtschaft, Handel und Produktion diskutieren über die Zukunft der Verpackung und zeigen, welche Chancen sich durch Green Packaging für neue Geschäftsmodelle eröffnen.

Mit ihrer Keynote verrät Innovationsexpertin Gertraud Leimüller, wie nachhaltige Innovationskraft im Unternehmen verankert werden kann.

 

Nähere Informationen finden Sie unter: Programm & Anmeldung

 

 

WEIHNACHTSZEIT

 

 

Weihnachtszeit! Wer spricht von Siegen?

Überstehen ist alles!

Rainer Maria Rilke

 

 



Foto: Horst Stasny

 

Die Vereine an der Graphischen

 

 

 

 

 

 

NEUER DIREKTOR AN DER GRAPHISCHEN

 

Wir freuen uns, unseren Mitgliedern mitteilen zu können, dass an der "Graphischen"

ein neuer Direktor bestellt wurde:

 

Es ist Herr Mag. Kurt Kölli.

 

Wir gratulieren recht herzlich!

 

 

AKTUELLES

 

CORONA-INFO

 

Auf Anraten der Bundesregierung und nach Absprache mit der "Graphischen" hat der VFG beschlossen, den

Bürobetrieb auf Homeoffice umzustellen. Das Vereinsbüro ist daher bis auf weiteres geschlossen und nur per

E-Mail erreichbar.

 

 

VFG SEMINAR

 

SEMINAR


veranstaltet vom VFG in Zusammenarbeit mit der European Media Group (PRINT & PUBLISHING),

dem Verband Druck & Medientechnik und dem CLUB DER GRAPHISCHEN

 

WEGEN CORONAVIRUS ABGESAGT

 

Dienstag, 31. März 2020 – 15.00 Uhr

Industriellenvereinigung Wien, Schwarzenbergplatz 4, 1031 Wien

 

Die österreichische Druck- und Papierindustrie – 

VORREITER IM KLIMASCHUTZ

 

Programm:

15.00 h

 

Eröffnung Prof. Dr. Werner Sobotka (VFG)

15.10 h

 

Österreich und seine Aktivitäten für den Klimaschutz im Bereich
Druck und Papier 
DI Andreas Tschulik (BM f. Nachhaltigkeit u. Tourismus)

15.35 h

 

Abfallwirtschaft (BOKU)

16.00 h

 

Druck und Medientechnik

16.25 h

 

Papierindustrie

16.50 h

 

Grafische Ausbildung

17.15 h

 

Es spricht die Branche: Druckereien, Digital versus Analog

18.30 h

 

Empfang im Foyer mit kleiner Ausstellung

 

.

WIR WÜNSCHEN VIEL ERFOLG FÜR 2020

 

 

Ab 7.1.2020 sind wir wieder für Sie da!

 

 

GOLDEN PIXEL AWARD 2019
„IT´S PIXEL TIME"
   

© Golden Pixel Award | Franz Reiterer

 

Der Golden Pixel Award, die Auszeichnung für fortschrittliche und innovative Druckprojekte, hat 2019 zum 19. Mal herausragende Druckprojekte in 16 Kategorien bewertet. Designer, Auftraggeber und Druckereien waren wieder eingeladen ihre Projekte einzureichen.

Bewertet wurde das Zusammenspiel verschiedener Faktoren wie Idee, Qualität, Produkt oder Nachhaltigkeit bzw. auch das Ergebnis der Zusammenarbeit der Kunden mit der Agentur und der Druckerei in seiner Gesamtheit. Daher ist dieser Award einmalig: Es wird nicht nur das Endprodukt ausgezeichnet, sondern ebenso der gesamte Projektgedanke hervorgehoben.

 

 

Nähere Informationen zum Award finden Sie unter: www.golden-pixel.eu

 

 

 

SEMINAR

Donnerstag, 11. April 2019 - 14.00 Uhr
Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, Leyserstr.6, 1140 Wien,
1. Stock, Kleiner Saal

 

 

Fotos: Axel Fischer

 

ACHTUNG!    ACHTUNG!

Für Interessierte bietet der VFG die gesammelten Vorträge der Veranstaltung zu einem Preis von EUR 50,- an (Zusendung der Präsentationen per E-Mail).

Teilnehmer an der Veranstaltung können diese Vorträge auf Wunsch gratis per Mail zugesandt bekommen.

 

Weitere Informationen zum Seminar finden Sie auch unter dem Beitrag:

Schulung zum Österreichischen Umweltzeichen
Inkjet-Drucke auf dem Weg zur Öko-Zertifizierung?
  (INGEDE News April 2019) 

 

 

Schulungskurs

Das Österreichische Umweltzeichen – Auflagen bei digitalen Druckverfahren – Deinkbarkeit von Druckobjekten


veranstaltet vom VFG in Zusammenarbeit mit dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) und der European Media Group (PRINT & PUBLISHING) unter Mitwirkung der Versuchsanstalt der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt

 

Programm:

14.00 h

 

Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Werner Sobotka
(Präsident des VFG) 

14.10 h

 

Anforderungen an Digitaldruckproduktionen im Rahmen
des Österreichischen Umweltzeichens (Uz24)
Josef Reschl
(Fachbereich Österr. Umweltzeichen & EU Ecolabel: Druck- und Papierproduktion, VKI)
 

14.40 h

 

Deinkbare UV-Technologien
Thomas Glaser

(Head of Technology Sheetfed, Siegwerk Switzerland AG)

15.05 h

 

Deinking von digitalen Druckverfahren
Dipl.-Chem. Axel Fischer

(Head of Public Relations, INGEDE) 

16.00 h

 

Deinkbarkeit von Produkten aus Toner- und Inkjetmaschinen
Christoph Blank
(Sales Area Manager Graphic Arts DACH, Xeikon)
 

16.15 h

 

Ricoh – der Digitaldruckprofi
Thomas Haas
(Data Driven Solutions Manager, Ricoh Europe Production Print)

16.45 h

 

Highspeed Inkjet bei Canon
Dr. David Croll
(Strategic Program Manager Graphic Arts Media, Canon OCE)

17.15 h

 

Klimaneutrales Drucken
Mag. Kurt Kölli
(AV Druck und Medientechnik, Qualitätsmanager Versuchsanstalt Graphische)


Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebestätigung als Schulung für Umweltbeauftragte.

Der Kurs gilt als Schulungsnachweis für das EU ECO-Label und das Österreichische Umweltzeichen.

 

Teilnehmergebühr:  EUR 80,-                                            

 

Anmeldung:  bis spätestens Freitag, den 5. April 2019 an: office@vfg-forschung.at

 

   

 

 

 

 

GOLDEN PIXEL AWARD 2018

 

 

 

„Der Golden Pixel Award - In Search of Excellence"

 

 

Der Golden Pixel Award, die Auszeichnung für fortschrittliche und innovative Druckprojekte, hat heuer zum 18. Mal herausragende Druckprojekte in 16 Kategorien bewertet. Designer, Auftraggeber und Druckereien waren eingeladen ihre Projekte auch in diesem Jahr einzureichen.

Bewertet wurde das Zusammenspiel verschiedener Faktoren wie Idee, Qualität, Produkt oder Nachhaltigkeit bzw. auch das Ergebnis der Zusammenarbeit der Kunden mit der Agentur und der Druckerei in seiner Gesamtheit. Daher ist dieser Award einmalig: Es wird nicht nur das Endprodukt ausgezeichnet, sondern ebenso der gesamte Projektgedanke hervorgehoben.

Nähere Informationen finden Sie unter www.golden-pixel.eu

 

 

VOLLVERSAMMLUNG DES VFG

Mittwoch, 6. Juni 2018 - 16.00 Uhr

Verband Druck und Medientechnik, Grünangergasse 4, 1010 Wien (Bibliothek)

 

Impulsvortrag Technikum Wien über
Fortbildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Medien

im Anschluss:

 

Vollversammlung des VFG inkl. Neuwahl des Vorstandes

 

 

 

IN MEMORIAM Dr. Anton Durstmüller

 

 


Mit Bedauern informieren wir Sie über das Ableben von

Herrn Dr. Anton Durstmüller,

Buchautor des 3-bändigen Werkes

"500 Jahre Druck in Österreich"

und ehemaliger Abteilungsvorstand der Höheren Abteilung

für Buchdruck an der Graphischen.

 

ABFALLWIRTSCHAFTSSEMINAR

Dienstag, 15. Mai 2018 - 14.30 Uhr
Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, Leyserstr.6, 1140 Wien,
1. Stock, Kleiner Saal

 

 

Schulungskurs

für Abfallwirtschafts- und Umweltbeauftragte in Druckereien

ausgerichtet für das Österreichische Umweltzeichen und
das EU ECO-Label

veranstaltet vom VFG in Zusammenarbeit mit dem Verband Druck & Medientechnik und dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) unter Mitwirkung der Versuchsanstalt der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt

 

Programm:

14.30 h   Begrüßung und Erläuterung der Relevanz für die Druckindustrie
Prof. Dr. Werner Sobotka (VFG)
14.50 h   Das Abfallwirtschafts‐Konzept als Grundlage für das Österreichische Umweltzeichen
Josef Reschl (VKI)
15.25 h   Materialien, Papier und Lösemittel mit besonderen Abfallwirtschafts‐Maßnahmen
Mag. Kurt Kölli (GLV)
16.00 h   Was bringt die neue ISO 45001:2018 ?
DI Andreas Drivodelits (Quality Austria)
16.30 h   Diskussion und Fragenbeantwortung

 Teilnehmergebühr: EUR 80,00

 


 

 

INKJET-KONFERENZ 31.01.2018

 

 

Inkjet-Konferenz 2018 - ein großer Erfolg!

 

  

Ein Tag ganz im Zeichen der neuen Möglichkeiten der Inkjet-Technologie. Wo steht die Technologie derzeit? Wer nutzt Sie bereits? Anhand von Best Practices finden Sie für sich heraus, ob Inkjet auch in Ihrem Unternehmen eine Zukunft hat. Der Bogen der Themen spannt sich von der Betrachtung der technischen Seite bis hin zur Marketingperspektive und konkreten Business Cases.

Save the Date:

  • 31. Jänner 2018
  • Petersplatz 7, 1010 Wien
  • 10 bis 16:30 Uhr

Jetzt schon Tickets sichern:

  • exklusiv für Mitglieder: KOSTENLOS
  • Angebot für Nicht-Mitglieder: 180 EUR

Anmeldung unter verband@druckmedien.at oder hier: Buchungsformular Inkjet-Konferenz.


Moderiert wird die Inkjet-Konferenz von Prof. Dr. Werner Sobotka.

Keynotes:

Die Redner kommen sowohl aus der Wissenschaft als auch der Praxis.

Drucken jenseits der visuellen Wahrnehmung

Prof. Dr. rer. nat. REINHARD R. BAUMANN 
Technische Universität Chemnitz
, Abteilungsleiter Digitaldruck, Frauenhofer Institut, Abteilung Printed Functionalities

baumann
Kosten und Qualität: Was leistet Papier im Inkjetdruck?

WOLFGANG KROPIUNIK
Mondi, Head of Business Development Western Europe

kropiunik
Inkjet – wo sind die Märkte?

PETER SOMMER
Elanders
, Member of the Elanders Board, President Print & Packaging Worldwide

sommer
Die Zeit ist gekommen, um auf die digitale Verpackungsproduktion zu setzen

PEIDRO-INSA MONTSERRAT
Heidelberger Druckmaschinen, Leiterin der Business Unit Digital

montserrat
 
 
Canon
Heidelberg
platzhalter
vfg logo
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
platzhalter


 

GOLDEN PIXEL AWARD 2017
 

Golden Pixel Award 2017

„Der Golden Pixel Award  - In Search of Excellence"

Der Golden Pixel Award, die Auszeichnung für fortschrittliche und innovative Druckprojekte, wird heuer zum 17. Mal herausragende Druckprojekte in 16 Kategorien bewerten. Designer, Auftraggeber und Druckereien sind eingeladen ihre Projekte auch in diesem Jahr einzureichen.

Bewertet wird das Zusammenspiel verschiedener Faktoren wie Idee, Qualität, Produkt oder Nachhaltigkeit bzw. auch das Ergebnis der Zusammenarbeit der Kunden mit der Agentur und der Druckerei in seiner Gesamtheit. Daher ist dieser Award einmalig: Es wird nicht nur das Endprodukt ausgezeichnet, sondern ebenso der gesamte Projektgedanke hervorgehoben.

 

DIE EINREICHFRIST WURDE AUFGRUND ZAHLREICHER ANFRAGEN BIS 11. OKTOBER 2017 VERLÄNGERT!
 

 

Nähere Informationen zum Award und zur Einreichung finden Sie unter: www.golden-pixel.eu

 

WIR WÜNSCHEN EINEN GUTEN START IN DAS JAHR 2018

 

 

 

Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
Sage Dank und nimm es hin
Ohne viel Bedenken.

Jede Gabe sei begrüßt,
Doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
Möge dir Gelingen.

Wilhelm Busch


Wir wünschen allen unseren Mitgliedern

einen guten Start in das Jahr 2018

Prof. Dr. Werner Sobotka


Ab 8.1.2018 sind wir wieder für Sie da.

 

 

SCHULUNGSKURS FÜR DAS ÖSTERREICHISCHE UMWELTZEICHEN UND EU ECO-LABEL

Donnerstag, 8. Juni 2017 - 14.30 h
Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, 1140 Wien, Leyserstr. 6
1. Stock, Kleiner Saal

 

  

 

Der VFG veranstaltet in Zusammenarbeit mit Verein für Konsumenteninformation (VKI) unter Mitwirkung der Versuchsanstalt der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt am



Donnerstag, dem 8. Juni 2017 – 14.30 Uhr einen



Schulungskurs für das Österreichische Umweltzeichen und das EU ECO-Label

für Verantwortliche in Druckereien

 

 

 

 

DRUCK- & MEDIENKONGRESS 2017

19. Mai 2017 - ab 8.30 Uhr
Schlossmuseum Linz

 


"DRUCK & MEDIEN IM AUFBRUCH"

 

In Linz beginnt´s – wieder einmal! Denn am 19. Mai findet erstmals und in Linz der Druck- & Medienkongress statt! Thema des Kongresses ist „Druck & Medien im Aufbruch“. Der rote Faden, der sich durch das gesamte Programm zieht, ist das erfolgreiche Zusammenwirken von Print und Online, Innovationskultur und die Vernetzung der gesamten Wertschöpfungskette Print.

Keynote Speaker ist der bekannte Zukunftsforscher Matthias Horx - er spricht über den digitalen Tsunami und den Megatrend Print. Nähere Informationen finden Sie >>hier bzw. unter www.druckmedien.at oder 01/512 66 09

 

Anmeldeformular bzw. Hotelbuchungsformular

 

 

GOLDEN PIXEL GALA 2016

 

 

„Der Golden Pixel Award promotet Print, nicht mehr und nicht weniger.“



Das genau ist der Hintergrund, warum in diesem Jahr schon zum 16. Mal der Golden Pixel Award veranstaltet wurde, die Auszeichnung für fortschrittliche und innovative Druckprojekte. Designer, Auftraggeber und Druckereien waren eingeladen, ihre Projekte auch in diesem Jahr einzureichen.

Bewertet wurde das Zusammenspiel verschiedener Faktoren wie Idee, Qualität, Produkt oder Nachhaltigkeit bzw. auch das Ergebnis der Zusammenarbeit der Kunden mit der Agentur und der Druckerei in seiner Gesamtheit. Daher ist dieser Award einmalig: Es wird nicht nur das Endprodukt ausgezeichnet, sondern ebenso der gesamte Projektgedanke hervorgehoben.

Die Gala und Präsentation fand heuer am 23. November 2016 statt.



Nähere Informationen finden Sie >>hier und unter www.golden-pixel.eu

 

 

DOPPEL-SEMINAR MAI & OKTOBER 2016

ABSAGE/TERMINVERSCHIEBUNG

Mittwoch, 18. Mai 2016 –  15.00 Uhr
Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien XIV., Leyserstr. 6, 1140 Wien, Festsaal

drupa 2016

1. Seminar:
Thema: „DRUPA HIGHLIGHTS - Wo muss ich unbedingt hin?"

2. Seminar:
Anfang Oktober 2016 in der Wiener Industriellenvereinigung:

Thema: „Hat die drupa Auswirkungen auf die Struktur meines Betriebs gebracht?“

>>Anmeldeformular

      

 

 

FOTOGRAFISCHES MEDIENFEST UND NEUJAHRSEMPFANG AN DER GRAPHISCHEN

Donnerstag, 21. Jänner 2016 - 16.00 Uhr
Festsaal der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, 1140 Wien, Leyserstr. 6

 

Fotos: Viktor Kabelka


FOTOGRAFISCHES MEDIENFEST UND

NEUJAHRSEMPFANG AN DER GRAPHISCHEN

Programm:

    • Multimediashow von Schülern der Graphischen über den Olympus
      Photography Playground            
    • Zingst Fotofestival 2016 – Klaus Tiedge
    • Olympus präsentiert die neuen Bildstabilisatoren
    • Neujahrsempfang und Enthüllung der "Wall of Fame" an der Graphischen


Wall of Fame Foto: Clemens Kneringer


Näheres Informationen zu den Events finden Sie unter Fotografisches Medienfest und Neujahrsempfang und Wall of Fame

 

 

Winterträume


 

© Peter Manninger

 

Winterträume

wünscht der


Prof. Dr. Werner Sobotka

 

 

GOLDEN PIXEL AWARD 2015

15 JAHRE GOLDEN PIXEL AWARD
 

 

 

 

Ein runder Geburtstag kündigt sich an! Der Golden Pixel Award, die Auszeichnung für fortschrittliche und innovative Druckprojekte, feiert dieses Jahr seine 15. Auflage.

Der Award wird heuer in insgesamt 16 Kategorien den gesamten Projektgedanken hervorheben und somit die Qualität des Produkts durch die hochwertige Arbeit des Kunden, der Agentur und der Druckerei in seiner Gesamtheit bewerten. In der neuen Kategorie „Innovative Geschäftsmodelle“ werden 2015 erstmals Geschäftsprozesse und -ideen bewertet.

Nähere Informationen zum Award finden Sie auf unserer Website unter GOLDEN PIXEL bzw. unter: www.golden-pixel.eu

 

 

SPEZIALSEMINAR

Montag, 28. September 2015 - 15 Uhr
Xerox Austria GmbH, BIZ ZWEI, Vorgartenstraße 206C, 1020 Wien

 

(v.l.n.r. Dr. Werner Sobotka, Ing. Katja Erhart-Viertlmayr, Dr. Wolfgang Jeschke)

 

„Nur eine kosteneffiziente Druckerei kann erfolgreich sein“

VFG – SPEZIALSEMINAR mit in- und ausländischen Referenten
für Entscheidungsträger in Druckereien und Medienbetrieben

Programm

 

 

 

VFG DRUCKSEMINAR

Mittwoch, 26. November 2014 – 15:00 Uhr
Höhere Graphische Bundes‐Lehr‐ und Versuchsanstalt Wien XIV,
1140 Wien, Leyserstr. 6 – Festsaal

 

 

VFG - Druckseminar

veranstaltet vom VFG in Zusammenarbeit mit dem Verband Druck & Medientechnik zum Thema:



"Der Neustart der Branche aufgrund von aktuellen Markterfordernissen"

 

Programm

 

Teilnehmergebühr: EUR 70,-

 

Anmeldung: bis spätestens Montag, den 24. November 2014 mit Anmeldeformular

 

 

 

GOLDEN PIXEL AWARD 2014 - CALL FOR ENTRY

 

Der Golden Pixel Award ist d i e umfassende österreichische Auszeichnung für fortschrittliche und innovative Druckprojekte, die erstmals 2001 vergeben wurde.

Der Award wird heuer als einziger seiner Art wiederum nicht nur das Endprodukt auszeichnen, sondern in erster Linie den gesamten Projektgedanken hervorheben und somit die Qualität des Produkts durch die hochwertige Arbeit des Kunden, der Agentur und der Druckerei in seiner Gesamtheit bewerten.

 

 

Einsendeschluss ist der 30.9.2014

 

Nähere Informationen zum Award und zur Einreichung finden Sie unter: www.golden-pixel.eu

 

 

SEMINAR EU ECO LABEL & ÖSTERREICHISCHES UMWELTZEICHEN

Dienstag, 18. März 2014 – 15:00 Uhr
Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien XIV,
1140 Wien, Leyserstr. 6, 1. Stock, Kleiner Saal



    

Schulungskurs für das Österreichische Umweltzeichen und das EU ECO-Label
für Verantwortliche in Druckereien

 

veranstaltet vom VFG in Zusammenarbeit mit dem Verband Druck & Medientechnik und dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) unter Mitwirkung der Versuchsanstalt der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt

Programm

Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebestätigung und ein Exemplar der Schulungsunterlagen zur richtigen Durchführung eines ECO-Label-Jobs in der Druckerei. Der Kurs gilt als Schulungsnachweis für das EU ECO-Label.

Teilnehmergebühr: EUR 80,-

Anmeldung: mit Anmeldeformular
bis spätestens 14. März 2014 per Fax oder Mail an office@vfg-forschung.at

 

 

 

125 Jahre Graphische und Vollversammlung

Donnerstag, 23. Jänner 2014 
Höhere Graphische Bundes-Lehr-und Versuchsanstalt
1140 Wien, Leyserstr. 6, Festsaal 

 

16:00 Uhr Vollersammlung des VFG

17:30 Uhr Neujahrsempfang und Präsentation der Druckwerke zum 125-jährigen Jubiläum der Graphischen

 

Nähere Informationen finden Sie hier>>> und auf der Homepage des
Clubs der Graphischen

 

 

 

GOLDEN PIXEL GALA

Dienstag, 19. November 2013

GOLDEN PIXEL AWARD 2013
Odeon, Taborstr. 10, 1020 Wien

 


Golden Pixel Gala mit Verleihung der Golden Pixel Awards 2013

Nähere Informationen über die Preisträger, sowie Fotos und Videos zur Veranstaltung finden Sie unter www.golden-pixel.eu